Firmen und Gewerbebetriebe

Sommerfeld & Thiele

  • Firmen und Gewerbebetriebe

in diesem Monat beschäftigt uns das Thema Holz. Seit 1971 ist mit der Firma Sommerfeld & Thiele ein renommierter holzverarbeitender Betrieb in der Möllner Waldstadt ansässig. Edmund Sommerfeld und Karin Thiele gründeten die GmbH am 15. April 1971.

Firma Matz und Norddeutsche Sportbootwerft

  • Firmen und Gewerbebetriebe

Holzhandel und Holzverarbeitung haben in Mölln eine lange Tradition. Zwei ganz unterschiedliche Betriebe stellen wir in diesem Monat mit historischen Aufnahmen vor.

Die Möllner Textilwerke

  • Firmen und Gewerbebetriebe

Die Möllner Textilwerke (MTW) wurden 1948 von Dr. Richard-Eugen Dörr (1896-1975) auf dem Gelände der früheren Heeresmunitionsanstalt (MUNA) gegründet.

Die Möllner Chenille-Fabrik

  • Firmen und Gewerbebetriebe

Die „Möllner Tanne“ aus der Chenille-Fabrik in der Waldstadt fand weltweit Absatz – im Zentrum Londons und am Boulevard Haussman in Paris wurden die namhaften Kaufhäuser mit künstlichen Weihnachtsbäumen aus Mölln geschmückt.

Strandkorbfabrik Eggers

  • Firmen und Gewerbebetriebe

Passend zur Sommer- und Ferienzeit zeigen wir in diesem Monat historische Fotos der Firma Strandkorb Eggers. Die Anfänge des Betriebes reichen bis in das 18. Jahrhundert zurück. Eine Bescheinigung der Industrie- und Handelskammer Lübeck aus dem Jahr 1949 nennt das Jahr 1772. Dokumente aus…

Die Stadtziegelei

  • Firmen und Gewerbebetriebe

In diesem Monat stellen wir in Bild und Text die „Ziegelei“ vor, die den meisten als Ausflugslokal ein Begriff ist, aber eine viel längere Vorgeschichte als Gewerbebetrieb hat.