Firmen und Gewerbebetriebe

Heidenreich & Harbeck

  • Firmen und Gewerbebetriebe

In diesem Monat haben wir historische Aufnahmen aus der Geschichte des größten Industriebetriebs Möllns ausgewählt.

Holz Michelsen

  • Firmen und Gewerbebetriebe

In diesem Monat zeigen wir Ihnen Bilder aus der Geschichte der Firma Holz Michelsen, die zu den traditionsreichen Betrieben der Stadt Mölln gehört.

Coca-Cola in der Waldstadt

  • Firmen und Gewerbebetriebe

Im nördlichen Teil der früheren Heeresmunitionsanstalt Mölln (MUNA) durften am 15. November 1947 die ersten 15 Industrie- und Gewerbebetriebe die ihnen zugewiesenen Gebäude besetzen.

Die Molkerei Germania

  • Firmen und Gewerbebetriebe

An der Ratzeburger Chaussee prägten die Gebäude der Molkerei Germania das Straßenbild. Der Gebäudekomplex hat eine militärische Vorgeschichte.

Die Brauerei Waechter

  • Firmen und Gewerbebetriebe

Kaffee ist in unserer Gegend erst seit etwa 1780 getrunken worden, vorher gehörte Bier zu jeder Mahlzeit, morgens, mittags, nachmittags und abends. In Mölln gehörte das Bierbrauen lange Zeit zu den wichtigsten und einträglichsten Erwerbszweigen. Zwischen 1550 und 1750 waren in Mölln etwa 60 bis 70…

Die Möllner Stadtmühle

  • Firmen und Gewerbebetriebe

Der älteste Möllner Gewerbebetrieb ist sicherlich die Stadtmühle. Siegel und Wappen der Stadt Mölln sind sichtbarer Ausdruck der Bedeutung der Mühle. Schon das älteste Siegel von 1352 zeigt ein Mühlrad mit 14 Speichen und 16 Schaufeln. Bereits 1278 wurde die Mühle in einer Urkunde des…