Fahrzeuge

Fuhrwerke in Mölln

  • Fahrzeuge

Als Gegenstück zu der Auswahl an Lastkraftwagen im vergangenen Monat zeigen wir hier die noch von nur einem PS angetriebenen Fahrzeuge. Man erkennt anhand der Bilder sehr gut, dass der Übergang zu motorgetriebenen Fahrzeugen sich hier recht langsam abspielte; tatsächlich gibt es auch noch in der…

Geschichte der Lastkraftwagen

  • Fahrzeuge

Nachdem der Explosionsmotor erfunden war, kam man auch rasch auf den Gedanken, die Pferde bei einem Fuhrwerk durch einen Motor zu ersetzen. Tatsächlich entstanden die ersten dieser Nutzfahrzeuge bereits um 1900. Wir haben kein fotografisches Zeugnis darüber, wann die ersten Lastkraftwagen in Mölln…

Fahrzeuge der Firma Feinkost Flieger

  • Foto des Monats
  • Fahrzeuge

Am 24. November 1950 eröffnete der aus Berlin stammende Herbert Flieger sein „Kolonialwaren-Geschäft“ am Eingang der Kolberger Straße. In dem damals noch jungen Stadtteil Mölln-Steinfeld, der späteren Waldstadt, war ein Lebensmittelgeschäft eine wichtige Einrichtung, denn 1950 verfügten noch die…

Fortbewegung im Winter

  • Fahrzeuge

Passend zum Monat zunächst einige winterliche Bilder. Schlitten sind aus unserem Stadtbild verschwunden, was nicht nur am mangelnden Schneefall liegt. Auf das Foto klicken für Details.