Sprungziele

Besondere Nutzfahrzeuge

  • Fahrzeuge

Hier widmen wir uns dem Besonderen, nämlich speziellen, auffallenden Nutzfahrzeugen. Im Monat Dezember unausweichlich: Im Jahr 2013 war ein in der ganzen Welt bekanntes Fahrzeug zu Besuch in Mölln: Der „Coca-Cola-Weihnachtstruck“, der in Deutschland seit 1997 zur Weihnachtszeit die größeren Städte besucht, machte in dem Jahr auch in Mölln Station. Natürlich war der Andrang auch bei uns groß, denn an Bord ist auch stets der Weihnachtsmann, der für Fotos mit Kindern bereitsteht. Bis heute ist ungeklärt, ob es sich dabei um den „echten“ handelt! Und natürlich erinnert uns der Truck auch daran, dass wir mit dem Getränkehersteller einen der ganz großen Gewerbebetriebe in unserer Stadt beherbergen!

Wenn man die dampfbetriebene Zugmaschine („Dampftraktor“) auf dem Foto sieht, ist der naheliegende Gedanke meistens: „Das muss ja sehr, sehr alt sein!“ Leider ist das Foto nicht datiert; es zeigt die Anlieferung eines neuen Kessels für die Germania-Meierei in der Ratzeburger Straße. Wir sollten aber wissen, dass derartige Fahrzeuge durchaus noch bis in die 1930er Jahre gebaut wurden, denn sie verbanden bewährte Antriebstechnik mit großem Leistungsvermögen. Dieses Bild wurde vermutlich kurz vor dem 1. Weltkrieg aufgenommen.

Es gibt gewiss Betrachter dieser Web-Seiten, die die Abbildung von Militärfahrzeugen stört. Ohne das hier gezeigte Fahrzeug, nämlich einen Brückenlegepanzer der Bundeswehr hätte die Stadt Mölln aber vor Jahren große Probleme und vermutlich sehr hohe Kosten gehabt. Die Bundeswehr hat der Stadt nämlich beim Neubau der Brücke am Wassertor 1982 dadurch geholfen, dass sie dort als Behelfslösung eine Pionierbrücke für die Bauarbeiten verlegt hat. Jeder kann sich vorstellen, was es in der Bauzeit bedeutet hätte, die weiten Wege um den Schul- und Hegesee nutzen zu müssen.

Ein schönes, sicher bekanntes, aber bei einem Einsatz im eigenen persönlichen Bereich nicht gerade erwünschtes Fahrzeug ist das „Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug“ unserer Möllner Feuerwehr, neu beschafft 2017. Wer einmal an einem Tag der offenen Tür in das Fahrzeug hineingesehen hat, wird gewiss über die umfangreiche, moderne Ausrüstung gestaunt haben, die sich hinter den Rolltüren verbirgt. Und natürlich trägt auch dieser LKW symbolisch unseren Till in alle Lande, wie man sehen kann!

Einige Jahre zuvor, nämlich in den späten 1970er Jahren, war man zu Recht ebenfalls so stolz auf ein neues Feuerwehr-Fahrzeug, dass es sich auch der damalige Bürgermeister Lutz nicht nehmen ließ, die Fähigkeiten der Leiter persönlich in Augenschein zu nehmen.

Die Stadt Mölln kann nicht verleugnen, dass sie sich in einer ländlichen Umgebung befindet. Mit dem „Heinrichshof“ befindet sich auch heute noch ein landwirtschaftlicher Betrieb mit langer Tradition innerhalb der Stadtgrenzen! Zu ihm gehört auch das historische Foto eines Mähdreschers aus dem Anfang der 1950er Jahre. Damals wirkte die Maschine noch bescheiden im Vergleich zu den heute zu Erntezeiten sichtbaren „Monster“-Maschinen, die durchaus die Größe eines Einfamilienhauses erreichen können.

Zu guter Letzt hier nun noch ein „Rätselfoto“: Was ist das für ein merkwürdiges Gebilde? Die Antwort ist zum Glück leicht zu finden! Bei Heidenreich & Harbeck kann man diese Guss-Stücke bewundern. Der sichtbare Name „Fendt“ lässt erkennen, um was es sich handeln könnte: Wir können stolz darauf sein, dass unser Möllner Betrieb die Chassis für die Fendt-Traktoren fertigt! Diese weltweit verwendeten Fahrzeuge wiederum haben die meisten Menschen sicher schon einmal gesehen. Und davon verlassen jährlich hunderte das Werk.

Alle Fahrzeuge

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.