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Fahrzeuge auf dem Wasser

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Mölln ist reichlich von Wasser umgeben, ja auch seine Entstehung an diesem Ort kann man zum Teil auf Wasser zurückführen, nämlich den Salztransport auf dem Stecknitzkanal. Was liegt also näher, als in diesem Jahr in der Reihe historischer Fotos einen Monat den Wasserfahrzeugen zu widmen! Das Frachtschiff war etwa 1895 in Mölln zu sehen, befuhr also damals noch den Stecknitz-Kanal. Wir sehen den Mast für das Segel, im Hintergrund sind deutlich Bahndamm und Nicolaikirche zu erkennen.

Auf dem nächsten Bild im Jahre 1901, war der Elbe-Trave-Kanal bereits eröffnet; wir sehen das Dampfschiff in der Kanaleinfahrt am Ziegelsee, dort, wo heute das Wasser- und Schifffahrtsamt seinen Sitz hat. Im Hafenbereich erkennt man damals noch viel freien Platz für Gewerbeansiedlungen.

Der Raddampfer „Kaiser Wilhelm“ aus Lauenburg lief ungefähr zu der Zeit des vorigen Fotos vom Stapel, denn er entstand 1900 in Dresden. Heute wird er mit großer Hingabe durch einen Verein zur Unterstützung des Schifffahrtsmuseums in Lauenburg betrieben. Auch diesen Dampfer führt einmal im Jahr eine Reise auch durch Mölln. Er bietet ein spektakuläres Bild und ist auch akustisch bereits zu hören, wenn er um die nächste Kurve im Kanal kommt.

In dieser Fotomontage sind zwei gerne gesehene Gäste des Möllner Hafens zu sehen, die jedoch vom Alter betrachtet mehrere Generationen auseinanderliegen: Die Maschine der Dampfpinasse „Mathilda“ stammt bereits von 1912; regelmäßige Fahrten von Hamburg nach Lübeck führen sie jedes Jahr nach Mölln. Die „Serrahn Queen“ ist dagegen ein 2020 modernisiertes Schiff aus Bergedorf, das im Sommer mehrfach Mölln passiert.

Am 25. März 1903 durchfuhr, wie die Lübecker Zeitungen jener Zeit entsprechend begeistert vermeldeten, mit dem Torpedoboot S 65 das erste Kriegsschiff den Kanal. Mit der Durchfahrt des Bootes im Rahmen einer Überführungsfahrt wurde die Eignung erwiesen, dass der Kanal im Ernstfall, trotz seiner sieben Schleusen und zahlreichen Brücken, der Kaiserlichen Marine gute Dienste leisten würde.

Das seltsame rot-orangefarbene Wasserfahrzeug ist ein besonderer Bagger, der dazu diente, den Stichkanal zwischen Ziegel- und Stadtsee zu vertiefen.

Schließlich wollen wir mit einem Foto von 1994, das zwar bereits im Mai zu sehen war, aber als Besonderheit gleich dreimal Till zeigt, den Monat beschließen. MS Till, Waldemar Ave und Mario Schäfer gehörten alle zu Mölln, wie das Wasser, das in diesem Monat im Mittelpunkt steht!

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