Sprungziele

Ein neuer Schulhof für die Möllner Till-Eulenspiegel-Grundschule

  • Pressemitteilungen
Das neue Spielgerät

Mölln, 17.06.2024


Am 12. Juni 2024 war es endlich soweit: Der neue Schulhof konnte nach umfangreichen Umbauarbeiten wiedereröffnet werden. Grund für die vorübergehende Sperrung war der Aufbau eines neuen Klettergerüsts, das Aufschütten von Fallschutzmaterial und die Gestaltung einer neuen Sandkiste.

Schulleiterin Dany Rühe begrüßte zusammen mit dem Schülerparlament Bürgermeister Ingo Schäper, den Fachdienstleiter vom Stadtgrün, Daniel Schmidt, sowie den Spielplatzbeauftragten der Stadt Mölln, Rico Endrejat. Der Schulhof mit der neuen Spielekombination wurde den Mitgliedern des Schülerparlaments in einer kleinen Feierstunde übergeben, bei der sich die Schulleiterin bei allen Beteiligten für die Verwirklichung dieses „Schulhoftraums“ bedankte. Dabei galt ein besonderer Dank auch dem Team des Möllner Baubetriebshofes und dem Schulhausmeister, Martin Baumann, die den Aufbau mit tatkräftiger Unterstützung ermöglicht haben.

Die Verwirklichung dieses Projekts war eine vierjährige Reise, die 2020 mit ersten Gesprächen in verschiedenen Gremien begann. Das Schülerparlament war von Anfang an aktiv in die Planungen eingebunden und brachte viele kreative Ideen ein. Im Jahr 2022 schrieben die Mitglieder des Schülerparlaments einen Brief an den damaligen Bürgermeister Jan Wiegels, in dem sie ihre Wünsche und Bedürfnisse für ihren Pausenhof schilderten.

Auf diesen Brief folgte eine Antwort vom damaligen Bürgermeister und weitere Gespräche mit dem zuständigen Fachdienstleiter für Schulen, Lars Frank. Schließlich wurde die Neugestaltung des Schulhofs im städtischen Haushalt mit 110.000 Euro finanziert. Dank dieser Unterstützung konnte eine nachhaltige Spielekombination aus langlebigen, unbehandelten Robinienhölzern errichtet werden. Zusätzlich wurde ein großer Sandspielplatz angelegt, Sitzgelegenheiten geschaffen und der Platzuntergrund erneuert.

Schulleiterin Dany Rühe (Hintergrund mittig), Fachdienstleiter Daniel Schmidt (Vordergrund rechts), Spielplatzbeauftragter Rico Endrejat (Vordergrund links) sowie Bürgermeister Ingo Schäper freuen sich zusammen mit den Kindern vom Schülerparlament über das neue Spielgerät.
 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.