Sprungziele

Grundsteuerreform

  • Neuigkeiten

Ab 2025 wird die Grundsteuer neu berechnet. Dafür werden ab 2022 alle Grundstücke in Deutschland neu bewertet.

Alle Grundstückseigentümer müssen hierfür eine Erklärung in der Zeit vom 01.07.2022 bis zum 31.10.2022 beim Finanzamt einreichen. Diese ist grundsätzlich elektronisch zu übermitteln. In Ausnahmefällen ist auch eine Abgabe in Papierform möglich. Vordrucke erhalten Sie beim Finanzamt oder bei der Stadt Mölln. Außerdem stehen Vordrucke auf der Landesseite Schleswig-Holstein (www.schleswig-holstein.de) zum Download bereit.

Nähere Informationen zur Grundsteuerreform können nur von den zuständigen Finanzämtern erteilt werden. Weiteres Informationsmaterial sowie eine „Schritt für Schritt Anleitung“ für ELSTER entnehmen Sie den nachfolgenden Links.

Informationen des Landes Schleswig-Holstein
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/themen/finanzen/grundsteuerreform/grundsteuerreform_node.html

Informationen des DStGB

Video zur Umsetzung

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.