Sprungziele

Gekommen um zu bleiben

  • Neuigkeiten

Eulenspiegel-Festspiele - Ein Open-Air-Spektakel der Kultur und Unterhaltung

Die Eulenspiegel-Festspiele, ein Highlight im kulturellen Kalender, stehen erneut vor der Tür und versprechen auch in diesem Jahr ein unvergessliches Theatererlebnis für die Besuchenden. Vom 17. bis zum 28. Juli wird das Stück unter der Regie von Sascha Littig aufgeführt, während die Musik von Alexander Eisele und seiner eigens für dieses Ereignis zusammengestellten Band arrangiert wird.

Das diesjährige Stück verspricht ein unterhaltsames und mitreißendes Theatererlebnis mit viel Musik zu werden, dass die Zuschauenden in seinen Bann ziehen wird. Mit Sascha Littig als Regisseur und der großzügigen Unterstützung der Sponsoren können die Besucherinnen und Besucher sich auf eine Inszenierung freuen, die begeistern wird.

Die neunten Eulenspiegel-Festspiele werden erneut von der Kreissparkasse als Hauptsponsor unterstützt. Dr. Stefan Kram, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, betonte die Bedeutung des Engagements als Hauptsponsor der Eulenspiegel-Festspiele 2024:

"Wir freuen uns, als Sponsor die Eulenspiegel-Festspiele zu unterstützen. Die einzigartige Plattform bietet nicht nur die Gelegenheit, die kulturelle Vielfalt zu fördern, sondern erlaubt es uns auch, unsere Verbindung zur Kunst und Kultur zu betonen. Besonders hervorzuheben ist die regionale Verflechtung dieser Festspiele – als Unternehmen in dieser Gemeinschaft sind wir stolz darauf, hier vor Ort maßgeblich unterstützen zu können. Unter dem Slogan 'Eine Stadt spielt Theater' schaffen wir gemeinsam mit dem Tourismus- und Stadtmarketing Mölln eine unvergessliche Erfahrung für Besucherinnen und Besucher und präsentieren unsere Marke in einem inspirierenden regionalen Kontext."

Sascha Littig, der renommierte Sänger und Schauspieler, steht als Regisseur im Mittelpunkt der diesjährigen Eulenspiegel-Festspiele. Mit einer beeindruckenden Karriere, die ihn auf Europas Bühnen führte, bringt Littig eine Vielzahl von Erfahrungen und Talenten in die Inszenierung ein. Die Mitwirkung von Sascha Littig verspricht, den Besuchenden der Eulenspiegel-Festspiele 2024 ein außergewöhnliches Theatererlebnis zu bieten, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

„Theater unter freiem Himmel ist immer etwas Besonderes. Mölln wird zur großen Theaterkulisse und die Aktiven werden zu Darstellerinnen und Darstellern. Ein riesiges Team welches mit Herzblut und großem Engagement vor, auf und hinter der Bühne, zum Gelingen der Festspiele beiträgt. Es bereitet mir eine große Freude mit all diesen Menschen zu arbeiten und ein Teil dieser „Eulenspiegel-Festspiel-Familie“ zu sein, Ich konnte die Festspiele ja bereits 2018 erleben. Wenn man einmal Mölln erlebt hat, dann muss man einfach zum Mölln Liebhaber werden!“, schwärmt Littig.

Das Textbuch stammt von Martin Maier-Bode. Der Kabarettist aus Düsseldorf führte 2018 Regie bei den Festspielen und schrieb auch das Stück der vergangenen Festspiele. Die Idee für das Stück ist bereits direkt nach der letzten Inszenierung entstanden.

 

„Gekommen um zu bleiben“

Wir schreiben das Jahr 1340. Ein gewisser Till Eulenspiegel kommt auf seiner Reise durch die Weltgeschichte nach Mölln. Doch er ist nicht allein - so wie wir es aus Hermann Botes Erzählung kennen. Er hat seine komplette Familie im Gepäck: die ganze Eulenspiegel-Verwandtschaft.

Opa und Oma Eulenspiegel, Till und seine Frau Eulenspiegel und deren Kinder mischen die Stadt ordentlich auf. Ein ganzer Haufen Eulenspiegel, ob das die Bewohner von Mölln verkraften?

Die heitere Komödie verspricht, ein weiteres kurzweiliges Kapitel der Eulenspiegel-Historien zu werden. Bunt, schrill, turbulent, fröhlich und mittelalterlich mit zeitgenössischer Live-Musik - so plant die Regie, die Vorstellungen in Szene zu setzen.

"Die Eulenspiegel Festspiele sind eine langjährige Tradition in unserer Region und ein bedeutendes kulturelles Ereignis, das unsere Stadt bereichert und Theaterbegeisterten sowie Kulturinteressierten die Möglichkeit gibt, eine hochwertige Inszenierung zu erleben,“ so Bürgermeister Ingo Schäper, „Wir freuen uns darauf, erneut Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern begrüßen zu dürfen, um das Erbe von Till Eulenspiegel zu feiern und eine hochwertige Aufführung zu genießen“.

Jochen Buchholz vom Tourismus- und Stadtmarketing führt abschließend aus, dass die Festspiele traditionell auf dem historischen Marktplatz in Originalkulisse stattfinden. In diesem Jahr wird die Tribüne eine andere Ausrichtung haben und eine ganz neue Perspektive eröffnen. An den Wochenenden sind Nachmittagsvorstellungen angesetzt, damit auch die jüngeren Zuschauenden die Möglichkeit haben, dabei zu sein.

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen und ist bereits gut angelaufen. Karten sind in der Tourist-Information oder online unter www.ticket-kompass.de ab 29 Euro (ermäßigt 26 Euro) erhältlich.
 
Hintergrundinformation zu Sascha Littig:
Sascha Littig absolvierte seine Ausbildung in Osnabrück und seine ersten Engagements führten ihn unter anderem an die Städtischen Bühnen Münster und an die Freilichtspiele Tecklenburg. Weitere Stationen seiner Karriere umfassen die Stadtoper Soest, die Burgfestspiele Jagsthausen, das Theater an der Rott und die Burgfestspiele in Mayen. Littig war nicht nur in zahlreichen Musicalproduktionen wie "INTO THE WOODS", "KUSS DER SPINNENFRAU", "JEKYLL UND HYDE", "DRACULA" und "THE ROCKY HORROR SHOW" zu sehen, sondern übernahm auch regelmäßig Rollen in Schauspielproduktionen wie "DIE RÄUBER", "DER KAUKASISCHE KREIDEKREIS", "AMADEUS" oder "DON CARLOS". Seit 2004 steht Sascha Littig als regelmäßiger Gast auf der Bühne des Theater Lüneburg, wo er neben seiner Arbeit als Darsteller auch erste Erfahrungen als Regisseur sammelte. In der aktuellen Spieltzeit ist er unter anderem als Abbé Faria in "DER GRAF VON MONTE CHRISTO", als Münz-Matthias in Brechts "DREIGROSCHENOPER" und als Narr in der Uraufführung des Musicals "WAS IHR WOLLT" zu sehen. Neben seinen Bühnenauftritten schrieb und inszenierte Littig 2024 die Musical-Revue "SWINGAROO" und wurde von den Schlossfestspielen in Neersen für die Regie des Kultmusicals "NON(N)SENS" engagiert.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Jochen Buchholz, buchholz@stadtmarketing-moelln.de, Tel. 04542 97651-10

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.