Sprungziele

Fotografischer Rückblick mit Bildern von Pfingstausflügen und Möllner Schützenfest

  • Freizeit, Feste und Veranstaltungen

In diesem Monat zeigt unser fotografischer Rückblick Bilder von Pfingstausflügen und vom Möllner Schützenfest. Beides gehörte in Mölln ursprünglich zusammen. Das Schützenfest fand in der Regel zu Pfingsten statt, erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts ist man von diesem traditionellen Termin abgewichen.

Peter Jürs hat in seiner 2007 erschienenen Chronik der Schützengilde auch die Geschichte des Möllner „Vogelschießens“, wie das Schützenfest früher hieß, nachgezeichnet. Es ging nämlich darum, den „Goye“, einen bemalten hölzernen Vogel, der auf einer hohen Stange befestigt war, herunterzuschießen.

1532 ist das Vogelschießen erstmalig in den Möllner Quellen belegt. Die Vogelstange wurde einst zwischen Wasserkrüger und Gudower Weg aufgerichtet, später in der Nähe des Schützenhofes (heute „Quellenhof“).

Jedenfalls entwickelte sich das Schützenfest immer mehr zu einem echten Volksfest der Möllner Bevölkerung. Nach dem Zweiten Weltkrieg durfte das Schützenfest 1949 mit Genehmigung der britischen Besatzungsbehörden erstmals wieder stattfinden. Handfeuerwaffen waren noch nicht wieder erlaubt, sodass ganz traditionell mit der Armbrust geschossen wurde.

Alle Fotos des Monats

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.