Sprungziele

Allgemeine Hinweise

Die Stadtvertretung und die Gremienarbeit werden, wenn Sie Online durchgeführt werden, mit der Videokonferenzplattform Zoom realisiert.

Öffentlichkeit

Übertragung ins Internet

Die Sitzung wird gleichzeitig per Bild und Ton ins Internet übertragen, Der Live-Stream kann ab 19:00 Uhr am Sitzungstag hier eingesehen werden:

Live-Stream Sitzungen Stadt Mölln

Bildschirm im Stadthaus

Im Stadthaus besteht die Möglichkeit ab 19:00 Uhr am Sitzungstag, die Videokonferenz im Eingangsbereich des Stadthauses, Wasserkrüger Weg 16, 23879 Mölln auf einem Großbildschirm zeitgleich in Bild und Ton zu verfolgen.

Einwohnerfrage

Während der Sitzung findet eine Einwohnerfragestunde statt. Für die virtuelle Sitzung ist es möglich, dass Einwohner:innen Fragen stellen, bzw. Vorschläge und Anregungen unterbreiten. Dies kann auf drei Arten erfolgen.

1. per E-Mail

Die E-Mail muss an das Postfach einwohnerfragestunde(at)moelln.de gerichtet und bis spätestens 12:00 Uhr am Sitzungstag eingegangen sein. Den Text liest der/die Vorsitzende in der Sitzung vor.

2. in persönlicher Präsenz

Hierfür steht im Sitzungsraum 107/108 des Stadthauses ein Gerät (mit Kamera und Mikrophone) bereit, in das die/der Einwohner*in ihre/seine Fragen stellen bzw. Vorschläge und Anregungen formulieren kann.

Vor der Teilnahme muss die/der Einwohner*in eine entsprechende Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Videokonferenz unterschreiben, die dort ausliegt oder auf der Internet-Homepage vorher heruntergeladen den kann. (siehe dazu unten Notwendige Dokumente)

Alternativ kann/können die Frage bzw. die Vorschläge und Anregungen schriftlich der technischen Betreuung übergeben werden, die dann nach Aufforderung durch die Vorsitzende oder den Vorsitzenden den Text vorliest.

3. in virtueller Teilnahme über das Videokonferenztool

Die/Der Einwohner*in muss bis spätestens 12.00 Uhr am Sitzungstag ihre/seine von einem eigenen Endgerät erfolgende Teilnahme an der Videokonferenz ankündigen und eine entsprechende Einwilligungserklärung (siehe "Notwendige Dokumente") unterschrieben als Scan im PDF-oder jpg-Format an das Postfach einwohnerfragestunde(at)moelln.de gesandt haben.

Die/Der Einwohner*in trägt dann nach Aufforderung durch die/den Vorsitzende*n sein Anliegen selbst vor.

Zugang zur virtuellen Teilnahme

Zoom Client

Für den Zugang zur virtuellen Teilnahme benötigen Sie die Software Zoom auf Ihrem Endgerät. Diese finden Sie hier Zoom Client Download.

Zoom Zugang zur Sitzung

Wenn Sie uns eine E-Mail an einwohnerfragestunde(at)moelln.de zugesandt haben, bekommen Sie eine E-Mail Anwort mit einem Link bei Sie sich mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail Adresse registrieren müssen. Anschließend erhalten Sie per E-Mail Ihre persönlichen Zugangsdaten (diese bitte gut aufbewahren) zur Sitzung. Am Sitzungstag folgen Sie bitte den Anweisungen in der E-Mail.

Anleitungen zur Nutzung der Videokonferenz Software

Wenn Sie direkt an der Sitzung teilnehmen wollen, können Sie hier eine Anleitung zur Teilnahme an einem Zoom Meeting einsehen:

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193

oder wenn Sie sich etwas genereller über die Möglichkeiten eines Videokonferenzbenutzers informieren wollen, finden Sie hier einen Einstieg.

https://support.zoom.us/hc/de/articles/360034967471-Schnellstartanleitung-f%C3%BCr-neue-Benutzer

Falls Sie sich über die Nutzung von Apple Geräten mit Zoom informieren wollen:

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362993-Erste-Schritte-mit-iOS

Falls Sie sich über die Nutzung von Android Geräten mit Zoom informieren wollen:

https://support.zoom.us/hc/de/articles/200942759-Erste-Schritte-mit-Android

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.