Start in einen tollen Fahrradsommer: STADTRADELN 2022 in Mölln erfolgreich beendet!

Bildnachweis: (c)Klima-Bündnis

 

Das Fahrrad als alternatives und klimafreundliches Fortbewegungsmittel für den Alltag entdecken, darauf zielt die jährlich stattfindende Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis ab.

Im Zeitraum 22.05. – 11.06.2022 fand die Aktion in der Stadt Mölln zum nunmehr siebten Mal statt. 

 

An der Aktion teilnehmen konnten all diejenigen, die in Mölln leben, arbeiten, eine Schule besuchen oder einem Verein angehören. Hierzu wurden in der dreiwöchigen Phase die mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer gesammelt und digital (oder ggf. manuell) notiert. Dabei zählte jeder einzelne Kilometer.

Insgesamt wurden so für Mölln 39.672,4 Kilometer registriert, rund 1.100 Kilometer mehr als im Vorjahr. Das entspricht gegenüber der Nutzung eines durchschnittlichen Pkw einer CO2-Einsparung von 6.109,5 kg. Die Stadt Mölln liegt damit im Gesamtranking im Kreis Herzogtum Lauenburg auf dem 2. Platz bei insgesamt neun teilnehmenden Kommunen.

Die fleißigsten Teilnehmenden aus Mölln erhielten im Rahmen einer Siegerehrung am 24.06.2022 eine Urkunde sowie tolle Preise aus der Region. Herzlichen Glückwunsch!

Für Rückfragen steht die Klimaschutzmanagerin der Stadt Mölln, Lisa Vidal, telefonisch unter (04542) 803-180 oder per E-Mail unter lisa.vidal(at)moelln.de zur Verfügung.

Mit freundlicher Unterstützung aus der Region:

 

 

 

 

 

 

 

sowie das Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow