Persönlichkeiten

Walter Lutz

  • Persönlichkeiten

Am 18. Januar 1967 wählte die Möllner Stadtvertretung Walter Lutz für zwölf Jahre zum neuen hauptamtlichen Bürgermeister. Am 1. März 1967 wurde der Nachfolger von Günther Hörnlein in sein Amt eingeführt.

Günther Hörnlein

  • Persönlichkeiten

Günther Max Hörnlein wurde am 15. Januar 1962 von der Möllner Stadtvertretung mit den Stimmen von CDU, GDP (Gesamtdeutsche Partei) und FDP zum Nachfolger von Bürgermeister Hermann Franck gewählt.

Karl Jeckstadt-Borchert

  • Persönlichkeiten

Karl Jeckstadt-Borchert war 27 Jahre lang Bürgervorsteher der Stadt Mölln. Er wurde am 24. Mai 1951 erstmalig in dieses Amt gewählt und übte es bis 1978 aus.

Hermann Franck

  • Persönlichkeiten

Hermann Franck war vom 18. Juni 1947 bis zum 24. Oktober 1948 zunächst ehrenamtlicher, dann vom 3. Juni 1950 bis zum 27. Februar 1962 hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Mölln.

Rudolf Marcellus Michelsen

  • Persönlichkeiten

Eine der prägenden Persönlichkeiten im politischen Leben in den ersten anderthalb Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg war Rudolf Marcellus Michelsen, der ehrenamtlicher Bürgermeister und später Bürgervorsteher der Stadt war.

Bürgermeister erste Nachkriegsjahre

  • Persönlichkeiten

Die ersten Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sind nur sehr spärlich fotografisch dokumentiert. Von Bürgermeister Curt Biging liegt uns überhaupt keine Aufnahme vor. Sollten sich in privatem Besitz noch entsprechende Aufnahmen befinden, wäre das Stadtarchiv / Fotoarchiv für einen Hinweis…