Sprungziele

Sommerfeld & Thiele

  • Firmen und Gewerbebetriebe

in diesem Monat beschäftigt uns das Thema Holz. Seit 1971 ist mit der Firma Sommerfeld & Thiele ein renommierter holzverarbeitender Betrieb in der Möllner Waldstadt ansässig. Edmund Sommerfeld und Karin Thiele gründeten die GmbH am 15. April 1971.

Ältestes Gebäude des Betriebes ist ein Packmittelschuppen der früheren Heeresmunitionsanstalt (MUNA) aus den 1930er Jahren. Charakteristisch für diese Gebäude ist ein Aufzugsschacht in der Mitte der Gebäudefront und eine Rampe zur heutigen Straßenseite. Von hier konnten zur Zeit der MUNA die Güterwaggons beladen werden. Nur noch für Eingeweihte ist diese Geschichte der Gebäude heute noch zu erkennen.

Durch zahlreiche Um- und Neubauten hat sich die Nutzfläche auf fast 12.000 m² vergrößert. Hier werden Sperrholz für den Bootsbau, Leisten und Hobelware für den Yacht- und Schiffbau hergestellt. Die Firma im- und exportiert Platten, Rund- und Schnittholz und vertreibt Zubehör für den Yachtbau.

Das Unternehmen, das aktuell 20 Personen beschäftigt, ist auf dem nationalen wie auch auf dem internationalen Markt tätig.

Mit der früher in dem Gebäude an der Breslauer Straße ansässigen Firma Thiele & Co. besteht übrigens firmengeschichtlich keine Verbindung.

Sommerfeld & Thiele, Bootsbau, Sperrholz, Breslauer Strasse 15,Foto 1991
Sommerfeld & Thiele, Bootsbau, Sperrholz, Wasserkrüger Weg / Breslauer Straße, Luftaufnahme 2006
Sommerfeld & Thiele, Bootsbau, Sperrholz, Fertigungshalle,Foto 2017
Sommerfeld & Thiele, Bootsbau, Sperrholz, Breslauer Strasse 15,Foto 2017
Alle Fotos des Monats

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.