Sprungziele

Omnibusse in Mölln

  • Fahrzeuge

Wir haben bereits im Mai gezeigt, dass die Entwicklung des Automobils vom reinen privaten Beförderungsmittel schnell hin zu Nützlichem führte. Der Lastkraftwagen war ein logischer Schritt, war er doch schließlich die Umsetzung des Pferdewagens in ein motorgetriebenes Fahrzeug. Der andere Entwicklungszweig war die Wandlung der Postkutsche zum Kraft-Omnibus. In der Tat war der „Postbus“ das erste öffentliche Verkehrsmittel schon ab 1905. Die ersten Exemplare in Mölln sehen wir auf Fotos um 1930.

Es war gewiss auch kein Zufall, dass eine traditionelle historische Route seither bis heute regelmäßig befahren wird: Wir lesen auf dem Richtungsschild am Bus „Ratzeburg – Bergedorf“! Auch erkennen wir den Post-Adler an der Seite des Omnibusses. Und natürlich posierte die Mannschaft der Busfahrer stolz für den Fotografen vor ihrem Fahrzeug. Die Kleidung mit den Stiefeln wurde vermutlich aus Tradition aus der Postkutschenzeit übernommen. Die „Kraftpost“ existierte noch bis 1985.

Wir machen einen Sprung in die 1950er Jahre: Das Foto mit dem Magirus-Bus muss ab 1956 entstanden sein;  das „neue“ deutsche Kennzeichen verrät es.

Nach und nach begann damals auch die Zeit aufblühenden Lebens. Reisen im Nahbereich aber auch in die Deutschland benachbarten Reiseziele wurden populär. Der Omnibus war damals das Mittel der Wahl. Bereits vor 1956 beweist uns das Foto der Reisebusse auf dem Schützenhof-Parkplatz, dass dort große, viel besuchte Veranstaltungen stattfanden. Verwundert können wir auch sehen, dass damals bei Bussen auch Anhänger selbstverständlich waren. Anhänger zur Personenbeförderung wurden aber ab 1960 verboten. Wir können jedoch feststellen, dass zahlreiche Verkehrsunternehmen wieder dazu übergehen, Anhänger mittels Ausnahmegenehmigung zu betreiben.

Bilder der „Standard“-Reisebusse zeigen ein Fahrzeug der Firma Rinau Ende 1950er Jahre. Rinau wurde 1967 von der damaligen Ratzeburger Kraftverkehr (RKV) übernommen und integriert.  Schließlich sehen wir den Bus „Der Möllner“ vom Unternehmen Vokuhl in den 1980er Jahren.

Vokuhl hat sich im Laufe der Zeit zu einem universellen Unternehmen der Personenbeförderung entwickelt, wie das letzte Foto vom Geschäftssitz im Röntgenweg zeigt. Leider musste Vokuhl  2021 den Betrieb einstellen.

Alle Fotos des Monats

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.