Sprungziele

Lieselotte Nagel

  • Persönlichkeiten und Porträts

In unserer Reihe mit historischen Aufnahmen aus dem Fotoarchiv der Stadt Mölln wurden im Laufe des Jahres die Persönlichkeiten vorgestellt, die die Stadt als Bürgermeister, Bürgervorsteherin oder Bürgervorsteher vertreten haben.

Den Abschluss unserer Reihe bildet Lieselotte Nagel, die 1993 für die CDU in die Stadtvertretung einzog. Die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau hatte als stellvertretende Bürgervorsteherin bereits Erfahrungen gesammelt, als sie 2005 als Nachfolgerin von Matthias Heidelberg zur Bürgervorsteherin gewählt wurde.

Bis 2018 blieb Lieselotte Nagel erste Repräsentantin der Stadt, leitete in dieser Funktion die Stadtvertretersitzungen und vertrat die Stadt bei zahlreichen offiziellen und privaten Anlässen. Einen engen Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern hielt sie u. a. in ihren Einwohnersprechstunden. Zu ihrem Nachfolger wurde in der konstituierenden Sitzung der Möllner Stadtvertretung am 20. Juni 2018 ihr Enkel Jan-Frederik Schlie gewählt.

Als Anerkennung für ihre Verdienste erhielt Lieselotte Nagel 2018 die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel, die höchste Auszeichnung für ehrenamtliche kommunalpolitische Arbeit des Landes Schleswig-Holstein.

Alle Fotos des Monats

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.