Sprungziele

Historische Personenwagen

  • Fahrzeuge

Zum Thema „Mobilität“ haben wir in diesem Jahr bereits alle möglichen Fahrzeuge gezeigt. In diesem Monat widmen wir uns endlich dem am meisten verbreiteten Fahrzeug, dem Automobil! Nicht nur das Fotoarchiv bietet uns da eine große Auswahl, historische PKW sieht man auch jedes Jahr bei Rallyes, die oft durch Mölln führen.

Auf dem ersten Foto sieht man den Kaufmann Otto Michelsen schon im Jahr 1910, der seine Familie und sich stolz von seinem Chauffeur durch die Eisenbahnbrücke in Einhaus fahren lässt. Zu einer Ausfahrt gehörte damals auch die elegante, aber angepasste Kleidung.

Schon 1920 sehen wir in Mölln durch den Taxi-Unternehmer Fritz Koops, der selbst am Steuer sitzt, die zunehmende auch kommerzielle Nutzung des Automobils. Das Auto war ein „Protos“, eine in jener Zeit beliebte, in Berlin hergestellte Marke.

Die Limousine auf dem Foto, das kurz nach dem 1. Weltkrieg entstand, konnten wir nicht identifizieren, wohl aber den Besitzer Hans Holtz, der wohl eine Ausfahrt mit seiner Ehefrau für die stolze Präsentation seines Besitzes nutzt. Man beachte die Eleganz der geschlossenen Limousine sogar mit Vorhängen an den hinteren Fenstern!

In den Kriegszeiten des 2. Weltkrieges gab es erhebliche wirtschaftliche Probleme und Engpässe. Benzin wurde für den Gebrauch beim Militär rationiert, war sogar zeitweilig kaum verfügbar. Aber man wusste sich zu helfen! 1942 sehen wir, wie für die Postbeförderung der PKW mit einer Pferdestärke angetrieben wird, ein eindeutiger Frontantrieb!

Das Foto in der Muna von 1947 sorgte im Archiv zunächst für Rätselraten. Über die Identifizierung als Peugeot 402 „Eclipse“, Baujahr 1938, kam man aber dann auf den logischen Zusammenhang, dass die deutsche Wehrmacht im Krieg ja Frankreich besetzt hatte. Dabei wurden zahlreiche in französischen Automobilwerken hergestellte Fahrzeuge vom Militär beschlagnahmt und eingesetzt. Dieser ist also ein „Hinterbliebener“ in Mölln! Das kleine Inlay zeigt diesen Typ auf dem historischen Markt im Jahr 2016.

Abschließend sehen wir die Verbindung von Geschichte und Gegenwart mit der Geburtstagsparade Eulenspiegels im Jahre 1975. Die Till-Darsteller Waldemar und Eduard Ave zeigen sich stolz im glänzenden historischen Auto auf unserer Hauptstraße! Ist das vielleicht sogar das Original-Fahrzeug von Till Eulenspiegel?

Alle Fotos des Monats

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.