Sprungziele

Dagmar Rossow, Dieter Jeß, Ernst Steinchen

  • Persönlichkeiten und Porträts

In diesem Monat haben wir einige Fotos derjenigen ausgewählt, die als Bürgervorsteher bzw. Bürgervorsteherin zwischen 1986 und 1998 an der Spitze der Stadtvertretung standen.

Nach den Kommunalwahlen im Frühjahr 1986 wurde Dieter Jeß zum neuen Bürgervorsteher gewählt. Es war das erste Mal seit fast 40 Jahren, dass die SPD den Bürgervorsteher stellte.

Nach den Kommunalwahlen vom 25. März 1990 wurde dann Ernst Steinchen (CDU) in das Amt des Bürgervorstehers gewählt. Steinchen war von 1986 bis 1988 Bürgerdelegierter und von 1988 bis 2003 Mitglied der Stadtvertretung. 2003 wurde er mit der Stadtplakette ausgezeichnet.

Ernst Steinchens Nachfolgerin wurde nach einer Legislaturperiode Dagmar Rossow, die als erste Frau in dieses Amt gewählt wurde und von 1994 bis 1998 Bürgervorsteherin war. 1990 bis 1994 war sie bereits Bürgerdelegierte gewesen. Als Ratsherrin gehörte Dagmar Rossow von 1994 bis 2003 der Stadtvertretung an. 2014 wurde Dagmar Rossow mit der Stadtplakette geehrt.

Alle Fotos des Monats

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.