Sprungziele

Alfred Flögel

  • Persönlichkeiten und Porträts

Alfred Flögel war von 1978 bis 1986 Möllns Bürgervorsteher. Er wurde 1924 in Mölln geboren und war nach dem Kriegsdienst und der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft von 1946 bis 1949 Maurer-Umschüler in Mölln und Lübeck, später Angestellter der Firma Heidenreich und Harbeck in Mölln.

Als Mitglied der CDU begann er seine kommunalpolitische Tätigkeit von 1970 bis 1974 als bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Stadtplanung. Von 1974 bis 1986 und 1987 bis 1988 gehörte er der Möllner Stadtvertretung an und war als Ratsherr Mitglied in verschiedenen Ausschüssen (u.a. für Stadtplanung, für öffentliche Einrichtungen, Forst- und Umweltschutz, Inneres und Bildung).

Von 1974 bis 1982 war Alfred Flögel auch Kreistagsabgeordneter der CDU und von 1986 bis 1988 Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes.

Mehr noch als durch sein kommunalpolitisches Wirken hat Alfred Flögel durch sein Engagement in diversen Vereinen Spuren in Mölln hinterlassen. Er war u. a. Orts- und Kreisvorsitzender des Heimatbund und Geschichtsvereins, Vorsitzender der Eulenspiegelgilde, der Kulturfördergesellschaft und des Freundeskreises Möllner Museum.

Als ausgezeichneter Kenner der Möllner Stadtgeschichte verfasste er zahlreiche Chroniken und Veröffentlichungen zur Möllner Stadtgeschichte.

1986 wurde Alfred Flögel mit der Ehrenplakette der Stadt Mölln ausgezeichnet. Er ist am 21. Juni 2009 in Ratzeburg verstorben.

Alle Fotos des Monats

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.