Der NDR zu Gast in Mölln
Wenn der NDR mit seiner „Sommertour“ am 11. Juli 2015 Station in Mölln macht, setzt dieser Besuch eine Reihe früherer Übertragungen aus der Eulenspiegelstadt fort. Unsere Reihe mit historischen Fotos blickt aus diesem Anlass auf einige ältere NDR-Sendungen aus Mölln zurück.
Großes Gedränge herrschte im Juni 1985 auf dem Marktplatz, als die „Aktuelle Schaubude“ des NDR mit den Moderatoren Ramona Leiß und Heiner Stelter live aus Mölln gesendet wurde. Zu den Künstlern, die vor der Kulisse des historischen Rathauses auftraten, zählten Pia Zadora, Rex Gildo und das Duo Baccara. Von den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg hatten sich Winnetou und einige Indianer mit ihren Pferden auf den Weg nach Mölln gemacht. Auch Ministerpräsident Dr. Uwe Barschel ließ es sich nicht nehmen, dem NDR ein Interview zu geben. Ein eigens aufgestellter 40 Meter hoher Sendemast sorgte für eine störungsfreie Ausstrahlung.
Mitte Mai 1996 veranstaltete der Deutsche Volkssportverband (DVV) einen Familienwandertag rund um Mölln. Über 5.000 Wanderer und Radfahrer nahmen an der Veranstaltung teil. Der NDR berichtete am Himmelfahrtstag mit mehreren Live-Schaltungen von den Wanderstrecken. Im Möllner Kurpark hatte der Sender seinen Organisationsstand aufgebaut. Vom Konzertpavillon im Kurpark berichteten die Moderatoren Ute Helms, Jean André und Thorsten Nitz.
Für die NDR-Sendung „Wunderschöner Norden“ mit Moderator Rüdiger Wolff filmte ein Münchener Filmteam Mitte April 2003 in Mölln. Traditionell wurde die Sendung mit dem gemeinsamen Singen der Titelmelodie beendet. Dazu kamen auf dem Marktplatz zahlreiche Möllner und Gäste der Stadt zusammen. Ausgestrahlt wurde die Sendung am 9. September.
Im Juni 2004 kam erneut die  „Aktuelle Schaubude“ nach  Mölln. Die Moderatoren Madeleine Wehle und Carlo von Tiedemann konnten als Gäste u. a. die Schlagersängerin Nicole begrüßen. Aus Mölln waren der Koch Sönke Schlie vom „Weißen Ross“ und Strandkorbhersteller Peter Eggers dabei. Im Fernsehen gezeigt wurde die Sendung am 13. August.

Juni 1985 - 1156.NDR Schaubude, Moderatoren vor der Tür Heimatmuseum

Juni 1985 - 1156.NDR Schaubude, Möllner auf dem Marktplatz

Mai 1996 - NDR-Wandertag 1996, Organisationsstand im Kurpark

Mai 2003 - Möllner bei NDR-Sendung "Freut euch des Nordens"

Juni 2004 - Aktuelle Schaubude, Mölln, Madeleine Wehle, Carlo von Tiedemann

Juni 2004 - Aktuelle Schaubude, Mölln, Bürgermeister Engelmann übergibt Gutschein

Juni 2004 - Aktuelle Schaubude, Mölln, Nicole

Juni 2004 - Aktuelle Schaubude, Mölln, Verabschiedung aller Gäste