Begeisterte Besucher auf dem Naturerlebnistag 2016

Das inzwischen fast schon zur Tradition gewordene Jahreshighlight des Naturparkzentrums Uhlenkolk lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher. „Jedes Jahr erreichen wir mehr Menschen!“ freut sich Patrick Rösen, Leiter des Naturparkzentrums.

Der Naturerlebnistag bot in seiner 6. Auflage wieder ein buntes Mit-Mach-Programm, welches Klein und Groß begeistert die heimische Natur erkunden ließ.  Unter dem Motto „Land schafft Leben“ luden etwa 80 Aussteller mit vielfältigen Informations- und Marktständen, sowie mit Vorführungen, Vorträgen und Exkursionen zu einem Naturerlebnis der besonderen Art ein. Neben dem Streicheln von Eulen und dem Basteln von Tierstäben und Holzketten konnten die Besucher auf einem extra angelegten Barfußpfad die Natur hautnah unter den Füßen spüren oder auch mit einem Tierstimmenimitator auf akustische Exkursion gehen. Das Können verschiedener Jagdhunderassen und die Stärke von Rückepferden wurden ebenso eindrucksvoll zur Schau gestellt, wie das Entfachen von Feuer ganz ohne moderne Hilfsmittel. Auch die Geschichtenerzähler und die Theateraufführungen zogen Alt und Jung in ihren Bann.

Kulinarisch konnten die Gäste aus Mölln, Hamburg, Lübeck und Ostholstein die Natur ebenfalls erleben. So gab es neben Gastronomieangeboten aus der Region, einen „Kulinarischen Spaziergang“ mit dem Lebenswerk Mölln-Hagenow.

Auch im Jahr 2017 lockt am 10.09.2017 der Naturerlebnistag wieder in das Naturparkzentrum Uhlenkolk. Geplant sind 70 Aussteller zum Thema Natur- und Umweltschutz und natürlich wird es auch wieder ein buntes Mitmachprogramm für Jung und Alt geben. Merken Sie sich den Termin schon einmal vor!

Eröffnungsansprache Herr Wiegels

Eröffnungsansprache Herr Wiegels

Frau Patzke vom Förderverein Naturparkzentrum

Frau Patzke vom Förderverein Naturparkzentrum

Falknerin