Förderverein für das Naturparkzentrum Uhlenkolk

Seit über 30 Jahren ist der Möllner Wildpark ein Anziehungspunkt für Naturliebhaber. Was als einfaches Gehege für verletze Wildtiere und ein Ort für sonntägliche Spaziergänge begann, hat sich besonders in den letzten Jahren zu einer der Hauptattraktionen für naturbegeisterte Einwohner und Touristen und einem wichtigen Lernort für Natur- und Umweltbildung gemausert.

Mit finanzieller Unterstützung vieler Fördergeber und Sponsoren konnte im Jahr 2012 nach jahrelanger Planung das Naturparkzentrum Uhlenkolk eingeweiht werden. Ausstellungs- und Seminarräume, ein Café, Köhlerhütte, Jugendcamp, Spielplätze und viele weitere Angebote haben eine attraktive Anlaufstelle für junge und alte Naturliebhaber entstehen lassen. Ergänzend wird dort zur Zeit noch eine sog. Integrierte Station errichtet, in der sich hauptberufliche Naturexperten zusammenfinden.

Für die Unterhaltung, die Weiterentwicklung und den Ausbau der gesamten Anlage stellt die Stadt Mölln jährlich einen hohen Betrag in ihrem Haushalt zur Verfügung. Wegen der begrenzten Mittel müssen jedoch viele Wünsche offen bleiben. Deshalb ist schon früh die Idee zur Gründung eines Fördervereins entstanden.

Am 01. Februar 2013 war es dann so weit: 10 Gründungsmitglieder fanden sich zusammen, um den gemeinnützigen Verein zur Förderung des Naturparkzentrums Uhlenkolk e. V. aus der Wiege zu heben. Erklärtes Vereinsziel ist es, das Verständnis für ökologische Zusammenhänge, das Prinzip „Lernen von der Natur" und die Vermittlung von Handlungskompetenzen im Sinne eines umfassenden Umwelt- und Naturschutzes zu fördern.

Die Vereinsvorsitzende Kirsten Patzke, ihr Stellvertreter Klaus Schlie und Schatzmeister Paul Büttner freuen sich auf viele weitere Mitglieder, die als Privatpersonen jährlich 3,00 €, als Betrieb oder Verein jährlich 100,00 € Mitgliedsbeitrag entrichten müssen. Wer Interesse hat, kann sich bei Frau Patzke unter 04542 86335 oder Herrn Schlie unter 04542 89953 melden. Natürlich bekommt der Verein auch eine eigene Website, diese befindet sich noch im Aufbau.

Hier finden Sie das Programm mit allen Veranstaltungen im Naturparkzentrum für das 1. Halbjahr 2013