Naturparkzentrum rezertifiziert

In Schleswig-Holstein haben sich fünf außerschulische Lernorte erneut erfolgreich einer besoderen Qualitätsprüfung als Bildungspartner für Nachhaltigkeit unterzogen. Am 28. mai überreichte Umweltminister Dr. Robert Habeck die jeweils 5 Jahre gültigen Zertifikate.

Mit der Zertifizierung von Bildungseinrichtungen unterstreicht das Land Schleswig-Holstein die Bedeutung der Bildung für Nachhaltigkeit. Getragen wird die Zertifizierung von dem Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, dem Ministerium für Schule und Berufsbildung und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung. Die Geschäftsstelle des Zertifizierungsverfahrens obliegt dem Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein.

Das Naturparkzentrum Uhlenkolk wurde erstmalig als Wildpark Mölln im Jahr 2005 als Bildungseinrichtung für Nachhahltigkeit zertifiziert. Das Aktionsfeld hat sich zu Bildungsangeboten rund um den Wald, seine Bewohner, seine Produkte und die Verantwortung des menschen für den Erhalt dieses Lebensraumes erweitert.